Produkte

Schmuck mit einen besonderen Charme

Obwohl in kleinen Boutiquen und großen Modehäusern eine große Auswahl an Modeschmuck angeboten wird, so ist echter Schmuck aus längst vergangenen Zeiten enorm beliebt. Wer sich von der Masse abheben möchte, der findet sicher zeitlosen Antikschmuck, der auch ein modernes Outfit optisch aufwertet. Aber warum ist Antikschmuck so beliebt und wie findet man besondere Schmuckstücke aus der Vergangenheit?

Warum lieben alle antiken Schmuck?

Vintage ist im Trend, nicht nur alte Autos, Kleidung aus anderen Epochen und Musik, die anmutet, als käme sie aus einem anderen Jahrhundert, Retro ist angesagt. Ganz klar, dass dabei auch der Schmuck aus längst vergessenen Zeiten heute noch gefragt ist. Wer sich nicht mit günstigen Ketten, Ringen und Armreifen von der Stange schmücken möchte, zeigt sich gerne mit antikem Schmuck, der meist einen individuellen und einzigartigen Charakter mit sich bringt.

Die charmanten Stücke sind einzigartig und überzeugen durch beste Handwerkskunst.

Schmuck, der schon mehrere Jahrhunderte überlebt hat und heute noch gut erhalten ist, begeistert nicht nur Geschichtsfans. Auch wenn die Geschichten der Schmuckstücke größtenteils nicht bekannt sind, so sind diese hochwertigen Einzelstücke so charmant, dass man sich unbedingt selbst damit schmücken möchte. Die individuellen Stücke finden auch heute noch viele Liebhaber, die die Handwerkskunst der langen zurückliegenden Epochen zu schätzen wissen und dem Antikschmuck heute ein neues Leben einhauchen möchten, indem dieser wieder getragen wird.

Wann ist Schmuck antik?

Die schönen Ringe, Ketten und Armreife, die als antik deklariert werden können, müssen mindestens 50 Jahre alt sein. Dies lässt sich anhand von Punzen, hochwertigen Materialien sowie bestimmter Verarbeitungstechniken erkennen. Anfänger, die sich gerade erst vom einzigartigen Charme der antiken Schmuckstücke einnehmen lassen, benötigen sicherlich etwas Orientierungshilfe bei der Bestimmung von Punzen oder dem Testen von hochwertigen Materialien. Wer aber etwas Erfahrung gesammelt hat, der kann schon bald antik anmutende Stücke von echtem Schmuck aus einer anderen Epoche unterscheiden.

Hochwertiger antiker Schmuck ist eine gute Wertanlage

Auch heute noch wird Gold als Wertanlage und Schutz vor der Inflation geschätzt. Schon vor vielen Jahrzehnten nutzten die Menschen, gerade in Krisensituationen, das Edelmetall, um ihre hart erarbeiteten Ersparnisse zu schützen. Wertvoller Schmuck konnte geschmuggelt werden oder sicher versteckt werden. Außerdem wurde Gold über die Jahre niemals wertlos, sondern blieb überwiegend stabil, anders als die klassischen Währungen, die gerade während des Krieges oft nichts mehr wert waren.

Heute lassen sich noch üppige Schmuckstücke aus der Vergangenheit verkaufen und nutzen die aktuellen Wertsteigerungen des Goldes aus.

Alter, hochwertiger Schmuck, der oft aus massivem Gold besteht, wird heute noch von Schmuckliebhabern angekauft oder weiterhin als Wertanlage genutzt. Wer sein Geld, gerade in der aktuellen Zeit, vor der weiter ansteigenden Inflation retten möchte, der macht mit einem Einkauf von antikem Anlagegold nichts verkehrt. Für einen problemlosen Weiterverkauf sollte man jedoch auf klassische Designs zurückgreifen, da diese Stücke zeitlos sind und immer einen begeisterten Fan finden können. Mehr Informationen

Bildnachweis:

Pixabay