FreizeitGesundheit

Ausflüge mit Kindern im Winter

Ich will nicht raus!“ Im Winter hören Eltern diesen Satz leider öfter als ihnen lieb ist. Schließlich brauchen Kinder die frische Luft. Nicht nur für ihre Gesundheit, sondern auch und vor allem um sie bei Laune zu halten. Bewegung ist für Kinder noch viel wichtiger als für Erwachsene. Welche Möglichkeiten gibt es, die Kinder im Winter zu beschäftigen? Welche Ausflüge können unternommen werden?

Verschiedene Ausflugsziele mit Kindern

Für Kinder es ist besonders wichtig, dass sie sich bei einem Ausflug spielerisch betätigen können. Das reine Spazierengehen, das Erwachsene oft gerne machen, ist für Kinder in der Regel nichts. Sie müssen und wollen anders beschäftigt werden. Was sind die besten Tipps für den Winter?

  1. Rodeln

Wenn Schnee liegt, hat man als Eltern Glück, denn die meisten Kinder lieben das Schlittenfahren. Raus aus den vier Wänden, rein in den Schnee und mit dem Herunterfahren, Spaß haben und den Hang wieder hinauflaufen sind die Kinder nicht nur lange beschäftigt, sie toben sich dabei auch so richtig aus und bekommen gute Laune. Wenn sie dann wieder reinkommen, haben die Eltern meist erst mal Ruhe und die Kinder können sich dann auch gut beschäftigen oder sind bereit, stillzusitzen und ein Spiel zu spielen.

  1. Schlittschuh laufen

In manchen Gegenden gibt es im Winter Eisbahnen, oft unter freiem Himmel. Das macht der ganzen Familie viel Spaß, auch wenn das Fahren auf Schlittschuhen ein wenig Übung braucht. Aber gerade Kinder haben es oft schnell raus, wie sie sich auf dem Eis bewegen müssen. Und das Beste: Mit Schlittschuhen zu laufen, macht den Eltern meist genauso viel Spaß wie den Kindern. So kann gleich noch etwas für den Familienzusammenhalt getan werden.

  1. Wintergrillen

Klingt ungewöhnlich und ist es auch, aber das soll es für die Kinder ja schließlich auch sein. Man muss das Grillen nicht immer in den Sommer verlegen. Auch Wintergrillen macht Spaß und bietet eine super Abwechslung für die ganze Familie.

  1. Besuch im Wildpark

Kinder lieben Tiere. Im Sommer denken viele daran, einen Zoobesuch zu planen oder einen nahen gelegenen Wildpark zu besuchen. Im Winter kommen viele auf diese Idee nicht, dabei ist es spannend, etwas über das Tierleben im Winter zu erfahren. Warum also nicht einmal mit der ganzen Familie auch im Winter in den Tierpark fahren?

  1. Schneemann bauen

Wenn Schnee liegt, gibt es außer Rodeln und Schneeballschlachten veranstalten noch etwas, das man tun kann: Schneemänner bauen. Oder auch eine Schneefrau. Das macht den Kindern oft viel Spaß und wer hat, kann ihnen eine Möhre für die Nase und einen Topf als Hut mitgeben. Dann sieht der Schneemann ganz klassisch und nach Bilderbuch aus.