Technik

Erfahren Sie warum jedes Gebäude moderne Lüftungsgitter benötigt

Gitter für die Lüftung werden für viele Bereiche verwendet. Zum einen dienen sie dazu, frische Luft ins Innere eines Raums oder Gebäudes zu befördern, und zum anderen sollen diese Stellen natürlich nicht dazu einladen, in Innere des Gebäudes zu gelangen. Dies gilt sowohl für Tier als auch für Einbrecher, denen ein veraltetes Lüftungsgitter gerade recht kommt.


Wo werden Gitter für die Lüftung eingebaut?

Alles, was frische Luft benötigt, weil der Raum oder die Stelle eventuell über keine vernünftige Luftzirkulation verfügt, benötigt ein Lüftungsschachtgitter. Da wären etwa Kellerbereiche, die aufgrund Ihrer Bauart unterhalb der Erdoberfläche gut gelüftet werden müssen. Nicht selten befindet sich nämlich dort auch die Garage der jeweiligen Bewohner. Heizungsräume müssen ebenfalls gut belüftet werden, damit keine giftigen Gase durch das Haus verbreitet werden oder sogar eine Explosion hervorrufen können.

Ebenfalls finden Gitter zur Lüftung auch Anwendung in Decken, etwa für Klimaanlagen, allgemeine Abluft oder Zuluft. Dies kann in Bürogebäuden genauso nötig sein wie in Mehrfamilienhäuser oder Einfamilienhäuser.

Selbst für den Kamin werden Gitter benötigt, damit der Brennraum mit der nötigen Frischluft versorgt wird, damit das Holz überhaupt vernünftig und effektiv verbrennen kann. Weitere Einsätze wären da das Bad, eine Sauna, Waschraum oder Vergleichbares.

Gitter zur Lüftung und Verbesserung des Raumklimas

Wo auch immer Gitter für die Lüftung ihren Einsatz finden, ist dies stets in Verbindung zu bringen mit einem besseren Raumklima. In Bürogebäuden etwa wird dadurch genügend Sauerstoff ins Innere des Gebäudes gebracht, wodurch die Leistungsfähigkeit nicht beeinträchtigt wird. Kopfschmerzen und Müdigkeitserscheinungen werden ebenfalls dadurch reduziert. In Tiefgaragen werden die Autoabgase abgesaugt und vieles mehr. Selbstverständlich gilt all dies auch für den privaten Bereich, der sodann sogar noch eine relevante Rolle beim Energiesparen darstellt, da das Öffnen und Schließen elektronisch geregelt werden kann.

Moderne Raumluftgitter bieten einen Mehrwert

Für jeden Zweck gibt es das richtige Lüftungsgitter. So sind einige dazu konzipiert, Einbrecher kein leichtes Spiel zu bieten, ins Innere einer Immobilie zu gelangen oder aber Ausführungen, die beheizbar sind, um beispielsweise im Winter ein Zufrieren zu verhindern.

Ebenso sind Modelle auf dem Markt, die beweglich sind – also sich bei einem Luftstrom automatisch öffnen und sich wiederum schließen, sollte die Lüftung ausgeschaltet sein. Dies schützt vor Tieren, die dadurch nicht ins Innere gelangen können.

Andere Ausführungen wiederum sind schiebewassersicher oder werden auf die Verwendung des Kunden speziell angefertigt. Auch die Materialien, die zur Auswahl stehen, können aus Kunststoff, Aluminium oder gegebenenfalls Eisen oder Stahl sein.

Fazit

Moderne Gitter für die Lüftung sind aus heutigen Immobilien nicht mehr wegzudenken, da sie einen wichtigen Beitrag dazu leisten, das Wohnklima um einiges zu verbessern. So werden Gerüche ebenso aus dem Wohnbereich entfernt, wie Frischluft ins Innere des Gebäudes gelangen kann. Zu beachten ist jedoch je nach Größe und Positionierung des Gitters, dass es Einbrecher keine Möglichkeit bietet, in die Immobilie eindringen zu können.

Bildnachweis:

Grispb – stock.adobe.com