Technik

Reparatur oder Neukauf: Das lohnt sich beim iPhone

Unsere Handys sind ein essenzieller Bestandteil unseres Alltags und aus diesem kaum mehr wegzudenken. Das macht es umso ärgerlicher, wenn das neue iPhone auf einmal einen Kratzer oder sonstigen Schaden aufweist. Reparatur oder Neukauf? Das ist nun sinnvoll.

Hier lohnt sich eine Reparatur

Der Schritt zur Reparatur lohnt sich in den meisten Fällen und das hat verschiedene Gründe. Ein ganz offensichtlicher ist hier der Preis. Denn selbst wenn die Kosten für eine Reparatur einen manchmal erstmal erschlagen können, so sind die Kosten für ein neues Gerät noch um ein Vielfaches höher. Gerade bei kleineren Schäden, etwa an der iPhone X Rückseite, und einfachen Reparaturen ist die Preisdifferenz signifikant hoch. Zudem erspart man sich auch die Umstellung auf ein neues Telefon. Nicht immer klappt es, alle Daten und Bilder zu transferieren. Zudem müssen auf dem neuen Gerät alle sonst gespeicherten Passwörter für Apps und Websites erneut eingeben werden, was durchaus zu Problemen führen kann.

Eine Reparatur ist auch ressourcensparend. Das macht diese ökologisch, was in der heutigen Zeit zu einem wichtigen Faktor geworden ist. Von einer Reparatur in Eigenregie sollte man allerdings absehen. Diese ist häufig verlockend aufgrund des geringes Preises und der Verfügbarkeit von Tutorials im Internet. Die Erlöschung der Garantie und die durchaus wahrscheinliche Möglichkeit, dass man alles nur noch schlimmer macht, sollte einen aber von diesem Vorhaben abhalten.

iPhone mit Kratzern

Dann lohnt sich ein Neukauf

Allerdings kann nicht jeder Schaden repariert werden. Das merkt man meistens dadurch, dass der Preis für die Reparatur auf einmal doch astronomisch hoch ist. Ein Neukauf ist hier die logische Konsequenz, auch wenn man nicht vergessen sollte, die eigenen Daten von einem fast zerstörten Handy zu retten. Ein Neukauf lohnt sich auch dann, wenn man sich ohnehin ein neues Handy zulegen wollte. Kommt das Traumgerät in zwei Wochen auf dem Markt, würde sich das Warten auf jeden Fall lohnen. Und vielleicht möchte man ja gar kein neues Handy haben. Entscheidet man sich für ein gebrauchtes Gerät, welches in einem Top-Zustand ist, könnte man unter Umständen sogar prinzipiell weniger zahlen als für eine Reparatur. Gebrauchte Handys sind zudem auch ressourcensparend.

Vorsicht ist besser als Nachsicht

Dennoch ist die Frage, ob man sich ein neues Hany kauft oder das Alte reparieren lässt, eine, die man sich erst dann stellt, wenn es schon zu spät ist. Gerade, wenn man sich nun für einen Neukauf entscheidet, sollte man vorsorgen, sodass derartige Schäden nicht mehr passieren können. Schlüssel und Handy in getrennten Hosentaschen aufzubewahren und mit Folie und Hülle das Gerät zu schützen kann einem hier viel Ärger ersparen. Kratzer sollten sofort repariert werden, da sich diese zu ernsthaften Rissen ausbreiten können.

Weitere lesenswerte Beiträge zum Thema:

Wenn das Handy kaputt geht: Wann lohnt sich die Reparatur?

Das Smartphone: So sichern Sie sich gegen Beschädigungen ab