Finanzen

Eine kompetente Beratung im Steuerstrafrecht

Steuerrecht ist häufig eine komplexe Angelegenheit und guter Rat wird hier schnell teuer. Das ist aber sicher nicht der Fall, wenn man einen kompetenten und zuverlässigen Anwalt Steuerstrafrecht zur Verfügung hat. Dieser Experte kümmert sich in allen Belangen um die relevanten Fragen und ist der erste Ansprechpartner in Fällen, in denen das Steuerstrafrecht zur Anwendung kommt.

Wann wird ein Anwalt benötigt?

Grundsätzlich ist ein Fachanwalt für Steuerstrafrecht kein Steuerberater, auch wenn sich die Kompetenzen rein vom Fachwissen her in vielen Fällen überschneiden. Doch der Fachanwalt wird nur dann tätig, wenn es benötigt wird und ist in der Regel nicht in laufende Vorhaben eingebunden. Lediglich als Berater, oder aber bei größeren Investitionen ist es immer ratsam sich auch juristischen Rat einzuholen.

Dieser kann natürlich nur durch einen fachlich kompetenten Anwalt erfolgen und ist durch dessen Fachwissen abgesichert. Die meisten Fälle, mit denen sich ein Fachanwalt für Steuerstrafrecht auseinandersetzen muss, sind bereits begangene Taten. Dabei spielt es oft eine Rolle, ob diese bewusst oder unbewusst durchgeführt wurden. Meistens geht es um Auslandsguthaben, vermiedene Steuerzahlungen oder bewusste Fristüberschreitungen. In allen diesen Fällen ist anwaltlicher Rat dringend geboten, um ein langwieriges Strafverfahren effektiv zu vermeiden.

Was kann ein Anwalt für Steuerstrafrecht?

Neben anwaltlichem Rat in Strafsachen und Steuerangelegenheiten kann ein Fachanwalt natürlich eine Reihe von weiteren Vorgängen effektiv durchführen. Er übernimmt die aufwändige und oft recht riskante Kommunikation mit dem Finanzamt in allen Bereichen und ist für die Finanzbeamten ein harter Verhandlungspartner. Oft hat man es als Steuerzahler leichter, wenn ein Anwalt zur Seite steht und bei wichtigen Fragen die Meinung seines Mandanten vertritt. Auch in der Erstellung von Schriftstücken ist ein Anwalt für Steuerstrafrecht oft der beste Partner.

Er kann rechtsgültige Dokumente sicher formulieren und erhöht so die Chance auf einen glimpflichen Ausgang in Strafverfahren im Steuerrecht. Diese Vorteile kann man als Mandant auf keinen Fall von der Hand weisen. Ein guter Fachanwalt für Steuerstrafrecht ist in vielen Fällen eine unverzichtbare Hilfe und für seine Mandanten der erste Ansprechpartner im laufenden Verfahren. Denn ohne anwaltliche Hilfe ist das Steuerstrafrecht für die meisten Laien ein undurchdringlicher Dschungel von Paragrafen, in dem man sich sehr schnell und gefährlich verlaufen kann.

  • Ein Fachanwalt für Steuerstrafrecht hilft in anstehenden und laufenden Verfahren
  • Ein Fachanwalt für Steuerstrafrecht übernimmt die Kommunikation mit den Behörden und dem Finanzamt
  • Der Fachanwalt für Steuerstrafrecht ist der erste Ansprechpartner für komplexe steuerrechtliche Fragen

Die Kosten für einen Anwalt kann man einkalkulieren

Wie bei allen anderen Anwälten auch kann der Fachanwalt für Steuerstrafrecht seine Kosten nicht einfach selbst festlegen. Für jede seiner Tätigkeiten gibt es in der Gebührenverordnung einen festen Stundensatz. Dieser bemisst sich am Aufwand, sowie am Streitwert. Beispielsweise ist die reine Erstellung von Dokumenten meist sehr günstig, während das Honorar bei einem Streitfall mit einem hohen Streitwert natürlich deutlich höher liegen kann.

Das Honorar ist aber immer fest vereinbart und gesetzlich geregelt. So wird sichergestellt, dass der Anwalt nicht ungerechtfertigt zusätzliche Kosten abrechnen kann und dies entgegen der Bedürfnisse seines Klienten. So kann sich jeder Mandant sicher sein, dass er von seinem Anwalt auf eine faire Art und Weise behandelt wird und die Kosten während des Verfahrens nicht explodieren. Klicken Sie hier, wenn Sie mehr Informationen benötigen.

Wann wird ein Anwalt Steuerstrafrecht gebraucht?

Am besten direkt zu Beginn des Verfahrens, im idealen Fall noch während der laufenden Fristen. Alles andere kann riskant sein. Deswegen sollte der Anwalt sofort beauftragt werden, wenn ein Verfahren droht oder eine Selbstanzeige gestellt werden muss. So ist der optimale Rechtsschutz zu jeder Zeit gewährleistet.

Wie arbeitet ein Steuerstrafrecht Anwalt?

Der Anwalt Steuerstrafrecht arbeitet immer im Sinne seines Mandanten und unterliegt der Schweigepflicht. Deswegen ist es ratsam ihn immer über den vollen Sachverhalt aufzuklären, auch wenn dadurch das Risiko einer Selbstanzeige steigt oder Verstöße offengelegt werden müssen. Denn nur so kann eine umfassende Rechtsberatung auch wirklich erfolgreich sein.

Wie werden die Kosten für einen Anwalt kalkuliert?

Die Kosten für einen Anwalt Steuerstrafrecht bemessen sich anhand des Streitwerts, sowie der allgemeinen Gebührenverordnung für Anwälte.

Der Anwalt ist der erste Ansprechpartner in Steuerstrafsachen

Ohne einen Anwalt Steuerstrafrecht sind viele Menschen im Falle eines Strafverfahrens auf sich alleine gestellt.

Weitere Informationen zu dem Thema