Freizeit

Ihre Hausbar und was diese benötigt 

Ihre Hausbar und was diese benötigt, erfahren Sie exklusiv hier. Natürlich obliegt die Einrichtung sowie das jeweilige Zubehör auch Ihren Ansprüchen, aber in den meisten Fällen sind Weingläser keine allzu schlechte Idee oder was denken Sie darüber? Mal hier und dort mit Freunden und Verwandten einen edlen Tropfen aus der eigenen Hausbar zu verköstigen, sorgt für einen unglaublichen Flair. Das richtige Ambiente beim gemeinsamen Mittag- oder Abendessen mit einem Gläschen Wein kommt eben doch gut, wenn ein Weinglas dazu genutzt wird, sodass dieses in jedem Fall zu empfehlen ist. Doch wieso die Gläser einzeln kaufen, wenn sich Weingläser in großzügiger Auswahl auch als Set anzubieten wissen? Für seine Gäste und einen selbst eben nur das Beste, sodass hier die passenden Gläser zum edlen Tropfen einfach nicht fehlen dürfen!

Weingläser bieten Eleganz und sorgen für mehr Flair

Manch einer mag jetzt denken, wozu ist denn ein spezielles Weinglas wichtig? Natürlich, um den entsprechenden Tropfen auch auf elegante Weise zu verköstigen. Wein gilt unter Kennern als ein hochwertiges Getränk und nicht einmal der Alkoholgehalt spielt für viele eine Rolle. Denn es geht um den einmaligen Gusto mal süß oder trocken, mal lieblich oder gar rosé. Geschmacklich sind hier vielerorts ganz neue Gaumenfreuden zu erkennen, die dazu noch viele Länder umkreisen und da schickt es sich einfach, wenn elegante Weingläser diesen zauberhaften Genuss zu untermauern wissen. Sie machen einfach den Unterschied beim Weingenuss aus und zunächst müssen sich Interessenten anhand folgender Auswahlen entscheiden:

  • Glastypen (Burgunder, Riesling, Bordeaux, Champagner- und Sektgläser)
  • Glasform
  • Glasgröße
  • Mundgeblasene oder industriell hergestellte Gläser?

Das sind die ersten Unterschiede, die beim Kauf von Weingläsern auffällig werden und womit sich jeder Genießer konfrontiert sieht. Für unerfahrene Verbraucher kann dies zu Beginn etwas verwirrend sein, aber mithilfe dieser Vorgehensweise wissen nun alle Weinkenner und Genießer, worauf es beim Kauf als Erstes ankommt. Und natürlich darf abschließend nicht unerwähnt bleiben, dass mundgeblasene Weingläser sehr besonders sind und entsprechend auch etwas höherpreisig ausfallen.

Weißweingläser dürfen derweil ruhig kleiner ausfallen

Weingläser machen auch was am Geschmack aus

Was viele sich bisher nicht vorstellen konnten, ist, dass auch das richtige Weinglas sowie der Kontakt mit dem Sauerstoff in der Umgebungsluft für einen veränderten, aber abgerundeten Geschmack sorgt. Deswegen ist die Weinglassuche auch von essenzieller Bedeutung für Genießer. Im Restaurant bekommt man schließlich auch für jeden Wein unterschiedliche Weingläser und an dieser Stelle erklären wir gerne einmal, welche Besonderheiten hier zu beachten sind, um für den eigenen Genuss die perfekten Gläser finden zu können.

  • Hohe Gläser stehen für hohe Volumen und damit für jüngere Weine
  • Aromatische Weine wirken intensiver in einem Weinglas mit „dickerem Bauch“
  • Weißweingläser dürfen derweil ruhig kleiner ausfallen

Das sind ganz einfache Faktoren, um die richtigen Gläser finden zu können. Es steht hierbei vor allem der Geschmack auf dem Spiel, da dieser sich mithilfe der richtigen Gläser entfalten kann, intensiver wahrgenommen wird und je nach Wein eben mit dem Sauerstoff noch besser schmeckt. Während bei kohlensäurehaltigen Weinen natürlich auf Sekt- und Champagnergläser zurückgegriffen werden sollte, damit die Kohlensäure sich nicht zu schnell entfalten kann und es weiterhin so schön prickelt am Gaumen.

So lässt sich für jeden Wein das passende Weinglas finden und die erleichterten Verbraucher dürfen jetzt nach diesen kurzen Tipps beim Weinglaskauf gerne beginnen, ihre eigene Hausbar bestens mit Wein sowie den passenden Weingläsern von Barstuff, nach eigenem Geschmack zu füllen.

Was kosten mundgeblasene Weingläser?

Mundgeblasene Gläser für Weine können durchaus pro Stück schon mit durchschnittlich 40-60 Euro erworben werden. Es ist aber grundsätzlich auch günstiger möglich oder eben noch deutlich teurer. Es empfiehlt sich zudem, auf Sets zu achten, um auf dem Gesamteinkauf zu sparen.

Wann lohnt sich der Kauf von Weingläsern?

Wer natürlich nur einmal im Jahr die Gäste in der Hausbar mit Wein verköstigt, der muss nicht zwangsläufig zu teuren Weingläsern greifen. Doch fehlen sollten sie für das perfekte Ambiente dennoch nicht. Wer derweil regelmäßiger mal eine Flasche Wein trinkt, der darf gerne auch hochwertigeren Weingläsern die notwendige Aufmerksamkeit schenken.

Werden Weingläser per Hand oder mit der Spülmaschine gespült?

Nicht alle Gläser sollten in die Spülmaschine. Es ist natürlich auf den jeweiligen Herstellerangaben zu achten. Doch gerade bei empfindlichen und geschliffenen Kelchen empfiehlt es sich nicht, die Spülmaschine zu verwenden. Trinkglasstärke ist hier das Zauberwort, um die Spülmaschine zu nutzen und wenn dies nicht der Fall ist, ist das per Hand spülen sicherer.

Weitere ähnliche Produkte finden Sie unter folgenden Beiträgen:

Diese Weinsorten sind etwas für echte Weingenießer

Große Auswahl an qualitativen Gläsern