Technik

Sicherheit am Arbeitsplatz: So bleibt die Luft sauber

Die Sicherheit am Arbeitsplatz ist das A und O und dementsprechend auch eine Pflicht von einem jedem Unternehmer. Damit die Sicherheit am Arbeitsplatz gewährleistet ist, gibt es eine Vielzahl an Sicherheitsvorschriften, die eingehalten werden müssen. Neben den klassischen Sicherheitsmaßnahmen zur Erste-Hilfe und Brandschutz, geht es bei der Sicherheit am Arbeitsplatz auch um die Mobilität von behinderten Mitarbeitern oder um die Raumluft, wie man dem nachfolgenden Artikel entnehmen kann. 

Sicherheit am Arbeitsplatz

Die Sicherheit am Arbeitsplatz ist eine Unternehmerpflicht, die jeder Unternehmer erfüllen muss. Ein Unternehmer hat damit gegenüber seinen Mitarbeitern ganz besondere Verpflichtungen. So muss man die Arbeitsplätze so gestalten, dass für einen Mitarbeiter möglichst keine Gefahr besteht. Die Sicherheitsmaßnahmen können hierbei sehr unterschiedlicher Natur sein. Ist ein Mitarbeiter oder eine Mitarbeiterin eingeschränkt in der Mobilität, so muss man hier entsprechende Maßnahmen wie eine Hebebühne für Rollstuhl berücksichtigen. Sodass sich ein Mitarbeiter durch eine Hebebühne für Rollstuhl auch bewegen kann und nicht eingeschränkt innerhalb des Unternehmens ist. Doch zur Sicherheit am Arbeitsplatz kann auch die Belichtung der Räumlichkeiten und letztlich auch der Raumluft gehören. Ob in der Produktion oder im Büro, leicht kann hier die Luft durch Schadstoffe oder aufgrund von mangelnder Belüftung, für Mitarbeiter schädlich sein. So kann hier nicht nur eine Gesundheitsgefahr bestehen, sondern auch die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter eingeschränkt sein. So kann es unter einer schlechten Sauerstoffversorgung in einem Büro, schnell zu Kopfschmerzen oder aber auch zu Schwierigkeiten bei der Konzentrationsfähigkeit kommen. Und das sollte man vermeiden, alleine schon aus eigenem Interesse als Unternehmen. Schließlich soll der Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin ihre volle Leistung erbringen, weswegen sich etwa der Einsatz einer Staubabsauganlage lohnen kann. Dazu müssen aber auch die Voraussetzungen stimmen.

Saubere Luft im Unternehmen

Wenn es jetzt um saubere Luft in einem Unternehmen geht, so kann es hier eine Vielzahl an Maßnahmen geben. So kann in einer Produktion durch die Absaugung, bei der die Staubabsauganlage eine mögliche Form darstellt, die Raumluft verbessert werden. Dabei werden entsprechende Dämpfe, Gase oder andere Partikel direkt abgesaugt, sodass die Luft immer sauber ist. In einem Büro oder im industriellen Bereich können andere Maßnahmen, wie beispielsweise eine Lüftungsanlage erforderlich sein. Falls Sie auf der Suche nach weiteren Angeboten und nützlichen Produkten im industriellen Bereich sind, schauen Sie bei maku-industrie.de vorbei. Dort stoßen Sie auf eine große Anzahl an unterschiedlichen Anschlüssen, Ventilen und und und.

Wenn man Probleme mit der Luftfeuchtigkeit im Büro hat, so kann die Luft zu trocken oder zu feucht sein. Je nachdem was für ein Problem man hat, kann hier ein Luftbefeuchter oder ein Luftentfeuchter notwendig sein. Gerade da die Maßnahmen hier in Sachen Arbeitsschutz im Unternehmen sehr unterschiedlich sein kann, sollte man sich als Unternehmen immer sachkundige Hilfe holen. Diese bekommt man von einer Fachkraft für Arbeitssicherheit oder von einem Arzt für Betriebsmedizin. Diese Fachleute können auch ganz grundsätzlich weiterhelfen, wenn es um die Sicherheit in einem Unternehmen geht.

Ähnliche Artikel zu dem Thema

Schleiftisch als optimale Einrichtung

Die mobile Absaugung reinigt an Ort und Stelle