Technik

Treppenlift oder Hebebühne?

Für viele ist ein Treppenlift und/oder eine Hebebühne der Weg in die persönliche Unabhängigkeit. Gerade im Alter oder nach einem Unfall ist es häufig so, dass eine kleine Hilfestellung daheim das Leben wieder lebenswerter gestalten. Niemand muss seine persönliche Freiheit aufgeben, wenn die richtige Alternative daheim gefunden wurde, und da kommt für die einen ein Treppenlift und für andere eine Hebebühne infrage. Doch mit dieser Anschaffung, auch wenn sie kostspielig ist und nicht komplett von den Krankenkassen übernommen wird, stehen mehr Mobilität und Freiheit im eigenen Wohnbereich zur Seite, worauf ungern verzichtet werden sollte.

Ein Treppenlift kommt preislich besser weg

Preislich sind Treppenlifte durchaus als erschwinglicher zu betrachten. Denn sie setzen im Regelfall voraus, dass Menschen mit einer Behinderung, einem Handicap oder gesundheitlichen Alterseinschränkungen in der Lage sind, sich problemlos auf den Lift zu setzen, um die Etage zu wechseln. Dazu kommt, dass sich der Einbau meist als deutlich leichter gestaltet und vor allem, wenn keine Kurven bei dem jeweiligen Treppenlift hinzukommen. Gerade Treppenlifte sind preiswert, werden ebenso ein Stück weit von den Krankenkassen finanziert, sodass die Anschaffung nicht schaden kann, um Senioren & Co mehr Freiheit ermöglichen zu können. Schließlich bedarf es nicht immer einer Pflegekraft, wenn man gewisse Aktivitäten mittels Treppenlift ganz allein schaffen kann. Wenn es jedoch nicht nur an der Mobilität hapert, sondern auch an geistigen Fähigkeiten, dann sollte man besser eine 24 Stunden Betreuung in Betracht ziehen. Mehr dazu unter pflegevermittlung-makolla.de 

Hebebühnen helfen insbesondere Rollstuhlfahrern

Wer jedoch nicht mehr so gut zu Fuß ist oder im Rollstuhl sitzt, dem kann ein Plattformlift außen  helfen. Eine sogenannte Hebebühne ist sowohl im Innen- und Außenbereich in der Lage, mehr Eigenständigkeit für Betroffene zu bieten. Dazu kommt, dass die Preisspanne jedoch stark variierend ist und nicht der Gesamtbetrag von den Krankenkassen übernommen wird. Dennoch kann der Innenbereich an Flexibilität und Eigenständigkeit gewinnen, wenn ein Rollstuhllift vor Ort ist. Der Plattformlift ist vor einigen Bürgerämtern und Anlaufstellen bereits allgegenwärtig, aber daheim? Da kommt er noch zu selten zum Einsatz. Dies mag sicherlich an den höheren Kosten gegenüber eines Treppenlifts liegen, aber insbesondere für Rollstuhlfahrer ist ein Plattformlift im kleinen Rahmen im Hausflur oder vor der Eingangstür hilfreich, um ohne fremde Hilfe mehr Eigenständigkeit im alltäglichen Leben gewinnen zu können. Mehr dazu hier

Es hilft in jedem Fall, wenn sich Betroffene mal einen Kostenvoranschlag von Unternehmen einholen, was ein Treppenlift und/oder ein Rollstuhllift kosten würde. Die Kosten variieren von Firma und Region bis zu den Fragen, ob es kurvig, gerade oder im Innen- und Außenbereich zu baulichen Veränderungen kommt. Doch mit diesem Kostenvoranschlag ist es umso leichter von den Krankenkassen zu erfahren, wie viel letzten Endes wirklich vom Betrag übernommen wird, um weitere finanzielle Aspekte berücksichtigen zu wissen. Doch für die eigene Selbstständigkeit sollte dies stets im Fokus gestellt werden, um auch ohne Hilfe lebensbejahend den Alltag genießen zu können.